Trüffelsuche

 

Die Trüffelsuche ist ein sehr schönes Hobby bei dem der Hundeführer lernt wieder mehr auf die Natur zu achten und seinen Hund genau zu beobachten.

Es ist unglaublich spannend zu sehen wie die Hunde Trüffel in die Nase bekommen, die genaue Lage ausarbeiten und dann anzeigen.

Man weiß nie, ob in einem Gebiet, dass man auf dem Papier heraus gesucht hat, auch tatsächlich gerade Trüffel liegen und muss sich zu 100Prozent auf seinen Hund verlassen.

Ich fahre mit meinen Hunden zur Trüffelsuche regelmäßig nach Frankreich und in die Schweiz, dort bin ich als Trüffeljäger gelistet.

In Deutschland werde ich engagiert um mit meinen Hunden auf Trüffelplantagen zu suchen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Trüffelsuche (Gattung Tuber) in Deutschland verboten ist. Trüffel stehen unter Naturschutz und dürfen nicht aus der freien Natur entnommen werden!

Weitere Infomationen zu diesem Thema findet ihr hier und auf der Seite für WISIA